Optimierung für Suchmaschinen

SEO

Das Thema "SEO" ist ja in aller Munde. Bevor wir näher darauf eingehen....lassen Sie uns zu diesem Thema zuerst eine Aussage von Google zitieren. So sagt Google im Zusammenhang mit "Anmeldungen einer Webseite an der Google-Suchmaschine": "Immer, wenn wir das Web durchsuchen, aktualisieren wir unseren Index und fügen ihm neue Websites hinzu. Während dieses Web-Durchgangs erweitern wir unseren Index mit neuen und aktualisierten Websites. [...] Allerdings fügen wir unserem Index nicht alle URLs hinzu und können auch keine Garantie übernehmen oder Voraussagen machen, ob und wann sie erscheinen."

Google selbst  als die größte Suchmaschine übernimmt also keine Garantie, ob Ihre Webseite überhaupt aufgenommen wird. Und da Google seinen berühmten Such-Algorithmus nicht preis gibt, ranken sich um ihn viele Mythen. Eine Heerschar von Diensteanbietern nutzen diese Unwissenheit aus und bieten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (engl. Search-Engine-Optimization = SEO) an. Auch wenn diese anderes behaupten - niemand kann mit absoluter Sicherheit ein gutes Ranking garantieren. Und machmal werden beim Optimieren von Webseiten für Suchmaschinen Techniken eingesetzt, die zwar kurzfristig zum Erfolg, dann aber schlimmstenfalls zum Ausschluss der Webseite aus dem Suchindex einer Suchmaschine führen können. Damit wäre Ihnen dann ja gar nicht geholfen.

Eine technisch einwandfrei aufgebaute Webseite, die auch die gesuchte Information tatsächlich enthält, benötigt keine "Tricks" und bekommt auch so im Laufe der Zeit eine gute Platzierung.

Was wir tun in Sachen Suchmaschinenoptimierung

Bei der Erstellung Ihrer Webseite halten wir uns an den technischen Standard und beachten die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber. Durch eine technisch perfekte und schnell ladende Webseite steht einer erfolgreichen Indizierung nichts mehr im Wege. Wir optimieren jede einzelne Webseite so, wie sie von der Suchmaschine betrachtet wird, es sei denn, das Canonical Tag ist gesetzt oder sie ist nicht verlinkt. Immer noch sind Meta-Tags und aussagekräftige Keywords durchaus geeignet, auch wenn z.B. Google immer mehr dazu übergeht, den Inhalt und die Aussagen der Webseite  maßgeblich zu bewerten.

Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Maßnahmen zur Beschaffung eingehender externer Links, auch Backlinks oder Inbound Link bezeichnet, von großer Wichtigkeit sind. Sie erhalten daher von uns Empfehlungen, wo Sie Ihre Webseite über unseren Eintragsservice hinaus selber am besten eintragen können - natürlich neben den möglichen fachsepzifischen Erfordernissen des Bekanntmachens Ihrer Webseite.

Grundsätzlich gilt: Wer sich an die Suchmaschinenrichtlinien hält, über eine stetig aktualisierte Webseite verfügt und regelmäßige Optimierungsarbeiten seiner Webseite vornimmt, z.b. durch einen Wartungsvertrag, wird mittelfristig mit einer Verbesserung der Ergebnisposition belohnt werden und letztlich mehr Besucher erhalten. Ein wenig Geduld ist dafür jedoch leider notwendig, damit die Beharrlichkeit am Ende auch Früchte trägt.